Nacht des Fado`22

Calendar
Veranstaltungen
Date
18.05.2022 20:00
Location
Orpheum Graz

Description

 

 

Tickets: ticketzentrum.buehnen-graz.com

 

 

 

Carlos Leitao Ensemble presents Sofia Ramos

 

Sofia Ramos - Gesang
Carlos Leitao - klassische Gitarre, Gesang
Henrique Leitao - Portugiesische Gitarre, Gesang
Carlos Menezes - Bass

 

 

Fado ist weder Folklore noch Volksmusik, sondern Ausdruck des Seelenzustands der Portugiesen: der Saudade.

Der anhaltende weltweite FADO-Boom bringt immer neue Namen hervor, die es verdienen auch gehört zu werden. Eine der neueren Stimmen Lissabons ist SOFIA RAMOS.
Für die ausgebildete Schauspielerin, Ballett-Tänzerin, Klavier-Virtuosin und Sängerin spielte Musik - auch Fado - zu Hause von Kindesbeinen an immer eine Rolle.
Als sie 2014 in einem Musiktheater die Rolle der großen Fadista Herminia Silva zu spielen hatte, beschloss Sofia sich ganz dem Fado hinzugeben! Kurze Zeit später erhielt sie ihr erstes Engagement im Fadolokal „Povo”, begann sich einen Namen als sehr delikate Fadista zu machen und erhielt weitere Verpflichtungen in anderen Fadohäusern.
CARLOS LEITAO hatte in Portugal lange den Ruf eines höchst talentierten, verlässlichen und besonnenen Gitarristen, der gemeinsam mit seinem Bruder Henrique Leitao (portugiesische Gitarre) mit fast allen Fado-Größen der Szene arbeitete, bis er 2013 selbst ein Album als Fadista aufnahm, das zu den allerfeinsten Tondokumenten des Genres zählt. Nun ist er auch als Sänger ebenso gefragt.
"Here I am in everything I write, compose and sing. Everything fit inside a room where I tasted honey and gall, where I smiled and wept, and from where I surrended with a full soul to an insinuating music which was made mine for natural condition. "The Room," I will always be me." C. Leitao

Location information

Orpheum Graz

Street
Orpheumgasse 8
City
8020 Graz
County
Steiermark
Country
Austria
Url
https://spielstaetten.buehnen-graz.com/

Partner & Sponsoren